Ateliers und Atelierwohnungen ausgeschrieben - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 19.09.2006


Ateliers und Atelierwohnungen ausgeschrieben
AVIVA-Redaktion

Sie sind professionelle KünstlerIn? Ihre Räumlichkeiten sind ungeeignet oder zu teuer für Ihr jährliches Einkommen? Dann bewerben Sie sich beim Kulturwerk des BBK. Einsendeschluss ist der 9.10.2006.




Das Atelierbüro des Kulturwerks des BBK Berlin GmbH hat dreizehn öffentlich geförderte Ateliers ausgeschrieben. Diese sind zusammengesetzt aus zwei Atelierwohnungen, zwei Ateliers im Atelierhaus Adlershof, ein Bildhaueratelier am Käuzchensteig und acht Ateliers aus dem Atelieranmietprogramm. Das BBK schreibt ca. alle zwei Monate ein Atelieranmietprogramm aus.

Im Berliner Atelieranmietprogramm werden mietpreisbegünstigte Ateliers für Bildende KünstlerInnen vermittelt. Voraussetzung für die Bewerbung ist sowohl Professionalität, berufliche und soziale Dringlichkeit sowie ein jährliches Einkommen unter derzeit 16.055 Euro netto p.a.

Die Auswahl trifft der "Beirat für das Ateliersofortprogramm (ASP)" Dieser wurde 1993 ins Leben gerufen. Durch das Förderprojekt konnten bis heute ca. 400 Atelierwohnungen vergeben werden.

Die Vergabe der Ateliers erfolgt auf der Grundlage eines Untermietvertrages mit Förderzusatz durch den Hauptmieter, der Gesellschaft für Stadtentwicklung (GSE).
Nach zwei Jahren erfolgt erneut eine Einkommensüberprüfung.
Sind die Fördervoraussetzungen nach wie vor erfüllt, werden die Verträge in der Regel für jeweils weitere zwei Jahre verlängert. Laut Beschluss des Abgeordnetenhauses vom 16. März.2005 muss die Förderzeit im Regelfall auf 8 Jahre begrenzt werden. Außerdem sind die KünstlerInnen dazu verpflichtet, bei Atelierwechsel und/oder längerem Auslandsaufenthalt ihre Räume zur Nach- oder Zwischenvermietung freizugeben.

Das Programm richtet sich explizit an alle in Berlin lebenden professionellen Bildenden KünstlerInnen. Diese verfügen a) über keinen geeigneten Arbeitsraum oder sind b) von unbezahlbaren Mietsteigerungen betroffen. Natürlich zählen dazu auch Wohnungskündigungen oder die Aussicht auf den Verlust der Wohnung bzw. des Ateliers.

Besichtigungstermine finden am 26., 27. und 28. September 2006 statt.

Bewerbungsschluss für die Atelierwohnungen und die Ateliers im Atelierhaus Adlershof ist der 09. Oktober 2006. Für die Ateliers aus dem Atelieranmietprogramm und das Atelier am Käuzchensteig ist der Bewerbungsschluss der 12. Oktober 2006.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.bbk-kulturwerk.de/ext/atelierbuero

Kontakt und Anmeldung:
Atelierbüro
Kulturwerk des BBK
Köthener Straße 44
10963 Berlin
Tel.: 030/230 899 22
Mo: 10 - 13 Uhr
Do: 13 - 16 Uhr

Für Vertragsverhandlungen melden Sie sich bitte unter:
GSE - Gesellschaft für Stadtentwicklung mbH
Prinzenallee 74
13 357 Berlin
Tel.: 030/ 493 06 320


Women + Work

Beitrag vom 19.09.2006

AVIVA-Redaktion